Mit uns sind Sie immer einen Schritt  voraus
Andre Poloczek Elektro
info@andre-poloczek-elektro.de

 


Info

Watt ist nicht gleich Watt !  

Lumen ist nicht gleich Lumen !

 

Was ist Watt ?

 

 

Watt ist die elektrische Leistung ( Formelzeichen W ). Watt ist einfach gesagt das Verhältnis von Spannung zu Strom.

Watt ist die Leistung die ich in ein Gerät benötigt um arbeiten zu können.

Es ist nicht entscheidend wie viel Watt ich reinstecke, sondern wie viel ich von der Leistung bekomme die ich reinstecke.

Vergleichen wir es mit einem Automotor. Bei einem alten Automotor der schon der viele Kilometer hinter sich hat, dessen Lager spiel haben.

Wenn ich in einen solchen Motor einen Liter Benzin gebe, kann ich mit diesem Motor ein Stück fahren.

Gebe ich einen Liter Benzin in ein fabrikneuen Motor so komme ich ein gewaltiges Stück weiter.



 

 

Was ist Lumen ?

 



Lumen ist die Maßeinheit für den Lichtstrom. (  Formelzeichen lm  Lumen ). Aus Lichtstrom ( lm )  und Leistungsaufnahme ( W )

lässt sich die Lichtausbeute einer Lichtquelle errechnen.

Mit der Lumenzahl können Sie die unterschiedlichsten Leuchtmittel miteinander Vergleichen.

Durchschnittliche Lichtausbeute gängiger Lampentechnologien



Glühlampe:               10 lm / Watt

Halogenlampe           24 lm / Watt

Energiesparlampe     66 lm / Watt

Leuchtstofflampe      89 lm / Watt

LED Lampe            100 lm / Watt



Hinweis: Bei einer Glühlampe werden nur 15 % der Leistung die diese aufnimmt in Licht umgewandelt.



 

 

Was ist Kelvin ?

 

 

Kelvin  ( K ) ist die Angabe der Lichtfarbe als Farbtemperatur. Bezieht sich auf die Temperatur, auf die man theoretisch einen schwarzen Körper aufheizen müsste, damit er Licht in der gleichen Farbe abgibt.

1.900 K     Kerzenlicht

2.700 K - 3.200 K  = warm weiß

3.300 K - 5.300 K  = neutral weiß ( weiß )

5.400 K - 8.500 K = -tageslicht

10.000 K = Schatten bei blauem Himmel

15.000 K = Schatten im Hochgebirge

Zum Shop

 



Titel Your SEO optimized title page contents